Literatur verwalten und Wissen organisieren mit Zotero

Mit Zotero können Sie auf ein plattformunabhängiges Literaturverwaltungsprogramm zugreifen. Es kann für die gängigen Betriebssysteme wie Mac OS, Windows und Linux genutzt werden. Neben den klassischen Dokumententypen wie Buch oder Zeitschriftenaufsatz, können auch Einträge z.B. für Videos, Webseiten oder Podcasts erstellt werden. PDF-Dokumente können mit Notizen und Markierungen versehen werden, ebenfalls ist die Übernahme von markierten Textstellen als Zitate möglich.

Lernergebnisse

Nach der Veranstaltung

  • haben Sie einen Überblick über die wichtigsten Funktionalitäten von Zotero,
  • haben Sie einen Eindruck, inwieweit Sie Zotero in Ihrer wissenschaftlichen Arbeit unterstützen kann.
Zielgruppen
Studierende
Doktorandinnen und Doktoranden
Forschende und Lehrende
Themen
Literaturverwaltung
Termindetails
05.11.2024 in 29 Tagen
11:00 Uhr
90 Minuten
Schulungsraum der Bibliothek auf Ebene 5 (BI5.103)
Anmeldung erforderlich
Anmeldung
Noch 10 freie Plätze